Mittwoch, 22. April 2015

Keine faule Socke: Falke RU Achilles


Schon länger habe ich kein Thema mehr unter dieser Rubrik eingetragen, Zeit also für ein Update. Als ich durch Zufall erst Anfang der vergangenen Woche einen Beitrag zu einer neuen Laufsocke der Firma Falke las, war ich in hohem Maße interessiert. Ich erkläre Euch im Folgenden gerne die Gründe.

Immer wieder mal und nunmehr auch während der letzten Wochen habe ich mit unregelmäßig wieder­kehrenden Schmerzen in der rechten Achilles-Sehne zu tun. Diese können während des Laufens auftreten, wesentlich einprägsamer sind sie jedoch gerade außerhalb körperlicher Aktivitäten. Dass die Achilles-Sehnen gereizt sind, wird ganz wunderbar deutlich, wenn man sie bereits lediglich leicht von der Seite berührt und minimal nach außen dehnt. Ich kenne den Zusammenhang zwischen meiner Fußfehlstellung, der damit einhergehenden Einlegesohle und der Wechselwirkung auf Sehnen und Muskeln bis in den Rückenbereich und weiß insofern auch, wo meine Achilles-Probleme ihren Ursprung haben.

Gleichwohl las ich nun also davon, dass die Firma Falke eine Socke auf den Markt bringt, die genau dieses Thema angeht. Der Name: RU Achilles. Die Produktbeschreibung liest sich wie aus einem Voodoo-Buch: zwei parallele, vertikale Streifen mit eingesetzten Noppen auf der Innenseite „massieren das Gewebe an beiden Seiten der Achilles-Sehne. Die Durchblutung wird so angeregt, die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessert und Entzündungsstoffe werden abtransportiert.“ Aha. Gesunde Skepsis war angebracht, jedoch war die Neugier größer. Dank moderner Bestellmöglichkeiten via Internet war das Paar noch am vergangenen Freitag da, um am Samstag in einer kurzen Testrunde und dann am Sonntag gleich im Härtetest beim Halbmarathon getragen zu werden.

Und was soll ich sagen: Wow! Die versprochenen Effekte treten zumindest bei mir vollständig auf. Keine Schmerzen beim Laufen und noch viel besser: auch nicht danach. Die Noppen graben sich einigermaßen tief ein, auch durch die durchgehende Kompression der Socke, daher ist das Tragen auch nur im Sport empfehlenswert, auf keinen Fall im normalen Tagesalltag. Sobald aber die ersten Meter gelaufen sind, spürt man nichts mehr von den Noppen und es fühlt sich gut an. Insofern kann ich dieses Equipment nur empfehlen und anderen, die über ähnliche Probleme mit der Achilles-Sehne klagen, zumindest einen Testlauf raten.

Disclaimer: Ich arbeite weder bei der Firma Falke noch habe ich einen Werbevertrag abgeschlossen. Für letztgenanntes bin ich aber offen… :-)

3 Kommentare:

  1. Hallo Frank, könntest Du ein kleines Update bezüglich der Socken geben ? Wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen? Haben sich die Socken bewährt?
    Viele Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  2. Such deformation led to some difficulties and inconveniences during the exercise. This has caused an inflammation in the tissues.

    AntwortenLöschen
  3. Such injuries are frequent with the constant physical activity. The use of some special tools will help to restore the previous form.

    AntwortenLöschen