Sonntag, 14. Oktober 2012

Auf dem Weg zur Laufsaison 2013

Regenerationsstart am 16.09.2012: Endlich wieder laufen
Mehr als 3 Monate sind vergangen, seit es den rechten Fuß durch eine unerklärliche Überlastung im Bereich der Bänder erwischt hat. Es waren schwierige Wochen, gerade der erste Monat erwies sich als psychisch belastend, da ich eine solche Verletzung bis dato nicht kannte. Nun, im Herbst 2012, zeigt sich: Die Verletzung ist verheilt! Es geht wieder! Endlich!

Bereits vor vier Wochen schnürte ich wieder die Laufschuhe, natürlich die stabilsten und am meisten stützenden Treter, die ich habe und ironischerweise bisher hier nicht vorgestellt habe - das wird aber bald nachgeholt. Das Thema "Einlegesohle" ist jedoch nicht erledigt, und nachdem ich nunmehr ein ärztliches Rezept dafür besitze, werde ich mich zeitnah auch damit beschäftigen.

Das "erste Mal" seit zweieinhalb Monaten war natürlich geprägt von totaler Zurückhaltung. 2,5 km in 20 Minuten, garniert mit einigen Gehpausen insbesondere zur bewussten Kontrolle des Knöchels, waren mehr als ausreichend. Der Knöchel war danach erwartungsgemäß leicht gereizt, aber erfreulicherweise waren die Schmerzen binnen 48 Stunden wieder verschwunden.

13.10.2012: Es wird langsam besser
Weitere Regenerationsläufe am 23.09., 07.10. und zuletzt gestern am 13.10. zeigten zweierlei: Zum einen verbesserte sich der Zustand der Bänder zusehends und dürfte nun bei 99% liegen. Zum anderen ist aber auch klar, dass eine derart lange Pause nicht gut ist für den allgemeinen konditionellen Zustand. Auch die knapp 6 Kilometer gestern waren ohne kurze Pausen noch nicht möglich. Insofern bleibt nur, schon heute auf das kommende Jahr 2013 zu blicken, um dann (endlich!) regelmäßig und mit viel Spaß auch an Wettkämpfen teilzunehmen - wie gehabt ohne Zeitdruck sondern nun zum eigenen Vergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen