Sonntag, 27. Oktober 2013

Läuft: Ein Trainingsprotokoll der letzten 8 Tage

Die ungewöhnlich warme Woche im Spätherbst sowie passende Rahmenbedingungen sorgten für eine Trainingsintensität, wie sie bei mir sonst eher unüblich ist. Vom vorletzten Samstag bis heute ging es insgesamt sechs Mal auf die Straße und es kamen in Summe rund 34 Kilometer zusammen. So fühle ich mich heute Abend auch, aber die Häufigkeit war bewusst gewählt und wichtig, um ein Gespür davon zu erhalten, ob und wie mehr als zwei Einheiten pro Woche bei mir wirken. Resultat: Kann klappen, wird aber vor allem schwer durchzuhalten sein.

Mittwoch, 23. Oktober 2013

„Eine neue Zone ist wie ein neues Leben…“: Trainingsoptimierung mit Zonen

Geneigte Leserinnen und Leser wissen ja bereits, dass ich auf die Funktionalitäten von MiCoach setze. Leider findet die App in den einschlägigen Berichten über Fitness-Apps wenig Erwähnung, was daran liegen kann, dass sie auf den ersten Blick etwas bieder und langweilig daher kommt oder aber weil sich die Tester nicht darauf eingelassen haben, einmal unter die Motorhaube zu schauen. Denn dort wird es fernab von irgendwelchen Teilen-Knöpfen für Facebook und Co. erst richtig interessant.

Samstag, 19. Oktober 2013

Tagebuch vom 19.10.2013

Samstag, 12:30 Uhr

Geschafft aber mit neuen Endorphinen versehen.
Wow, was für ein Wetter. Es ist Mitte Oktober, und in Hannover scheint die Sonne bei wunderbaren 15°C. Die Frau Gemahlin weilt in Mallorca und muss notgedrungen ganze Heerscharen Germanen und Teutonen ertragen, darunter nach eigenem Bekunden auch ungenießbare Pocken vom AK2/391. Wenigstens dürfte diese klischee-erfüllenden Klientel "uff Malle" vom Tross der Marathonikis ein wenig an den Rand gedrängt werden, das Wetter dort dürfte sein Übriges zur allgemeinen Erheiterung des Lauf-Duos Bolte-Preßler beitragen. Doch nun zurück in die schönste Stadt der Welt.

Mittwoch, 2. Oktober 2013

ABGESAGT: 8. Wettberger Volkslauf

Update: Arghh. Sachen gibt's, die gibt es nicht. Merke: Die eigene Tochter im Kino in den Arm nehmen kann zu bösen Verletzungen führen, die einem 30 Stunden später erst den Besuch eines Fußballspiels und weitere 36 Stunden später gleich noch einen 10km-Lauf versagen. Passiert ist es am Tag der deutschen Einheit in einem Kino der Region Hannover. Die Stuhllehnen in Verbindung mit der doch deutlich unterschiedlichen Körpergröße zur Zweitgeborenen haben nach etwa 30 Minuten In-den-Arm-nehmen zu solchen Verspannungen geführt, dass seitdem der rechte Lungenflügel beim Einatmen schmerzt. Damit war an den geplanten Lauf heute nicht zu denken, und es werden sicherlich noch weitere 2-3 Tage vergehen, bis die Symptome vollends vorbei sind. Merke also: Nächstes Mal den 2er-Kuschelsessel nehmen. :-)

Solange das Wetter noch mitspielt, sind es die kleinen und großen Vereine der Region Hannover, die ihre Laufveranstaltungen im Herbst durchführen. An diesem Sonntag nun ist der TuS Wettbergen mit seinem 8. Volkslauf an der Reihe, und die Rahmenbedingungen passen dergestalt, dass eine erstmalige Teilnahme realistisch ist.

Zur Wahl stehen Strecken von 5,2 km sowie 10 km. Ich habe mich für die 10 km entschieden und freue mich auf eine hoffentlich interessante Route durch die Felder und Wiesen südlich der schönsten Stadt der Welt. Das Rahmenprogramm sowie die gesamte Orga erscheinen vielversprechend zu sein, so dass man sich auf ein professionelles Ambiente freuen darf.