![]() |
MalleoTrain-Bandage mit Kinesio-Tape |
Es ist zum Verrücktwerden. Und ich glaube, dass die psychologische Komponente dabei wesentlich schlimmer ist als die physiologische. Nachdem es nach meinem Arztbesuch am vergangenen Freitag über die folgenden Tage überhaupt keine Besserung zu verzeichnen gab, suchte ich am gestrigen Mittwoch erneut einen Arzt auf, erstmals einen anderen Arzt, um zum selben Sachverhalt eine Zweitmeinung einzuholen. Diese war - erwartungsgemäß? - nicht anders als die des Arztkollegen: Überlastung der Bänder.
Und das alles nur, weil ich mal 2 Stunden auf einer Wiese unterwegs war? Geradezu vorbildlich zur Stärkung der Fußmuskulatur? Wie grotesk, wie zynisch... Nein, realisitischerweise gab diese Belastungsart nur den letzten Kick, die Überlastung selbst dürfte in den 16 Tagen davor durch die teilweise sehr langen Fußwege in St. Peter-Ording entstanden sein.
Die Behandlung ist nun ein Mix aus verschiedenen Varianten: Seit Montag trage ich eine MalleoTrain-Bandage, die zur Entlastung des Sprunggelenks beitragen soll. Am Mittwoch gab es beim (neuen) Arzt den ersten von drei Teilen einer Stoßwellentherapie. Diese Schmerzen! Nach einer Feinjustierung (Reduktion der Stoßwellenintensität) war es aber erträglich und tat danach auch spürbar gut. Maximal drei Sitzungen sollte es geben, die kommende ist bereits am morgigen Freitag. Gleichzeitig setzte mir der Arzt noch ein Kinesio-Tape, dessen Wirkung offenbar nicht durchgehend belegt ist. Und zuletzt werden am Freitag die bereits zu Wochenbeginn vermessenen Einlegesohlen fertig sein, von denen ich mir natürlich eine deutliche, langfristige Entlastung der Sehnen und Bänder erhoffe.
Apropos Bänder: Ich vermute ja laienhaft, dass es mein Syndesmoseband erwischt hat (eine ärztliche Diagnose wäre erst durch ein MRT möglich), auch wenn es sicherlich kein Abriss ist. Aber wenn ich dann an Mame Diouf von Hannover 96 oder Franck Ribéry denke - 3-4 Monate Pause nach einer notwendig gewordenen OP aufgrund eines mehr oder weniger kaputten Syndesmosebandes! Uiuiui...
Um Bänder und Gelenke zu entlasten, empfehle ich die Verwendung von 2 Stöckchen ( Gehhilfen oder Krücken, wie der Volksmund zu sagen pflegt.)Ich selbst habe diese Dinger mittlerweile richtig liebgewonnen.
AntwortenLöschenGute Besserung und nicht aufgeben.
A.P.aus L.